10.9.10

HURTS



Electronic, Synth-Pop, British, Manchester

Fast ein Jahr ist es nun her, als HURTS auf dem Musik Radar auftauchten und mit ihrem Debüt Video "Wonderful Life" sämtliche Blogeinträge füllten. Was damals schon mehr als semiprofessionell aussah ist heute angekommen im großen Musikgeschäft. HURTS laufen mehr oder weniger auf jeder Radiostation und touren durch die ganze Welt. Quasi täglich ließt man über ihren Facebook Account: "Goodbye Rome, Hello Tokio". Sony bzw. Four Music zieht das Ganze groß auf und so sind HURTS heute nicht nur Musiker, sondern auch Modetrendsetter oder Fashion Vorbilder. Die aus Manchester/UK stammende Band setzt die Erfolgsstorie der dortigen Bands fort und reiht sich nahtlos an Bands wie New Order ein.

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HURTS - Happiness

Kisses



Indie, Pop, Electronic, US

This album is awesome, it sounds like 90s chill balearic dance, the album cover really describes the way this record sounds. Chill white beach pants are required when listening to this. Kisses, like the byproduct of a recording session between Morrissey and Studio, creates stellar balearic jams that easily touch on a number of relevant genres-of-the-month, but they do it better than anyone else in recent memory. It’s turf that’s made Cut Copy (and Hot Chip to some extent) a hipster household name and it should have no touble making similar waves for Kisses.

Kisses by The Wounded Jukebox

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Kisses - The heart of the Nightlife

1000 Robota



Post-Punk, New Wave, Indie, German

Das Hamburger Trio 1000 Robota attackiert auf seinem Album "Ufo" die Behäbigkeit der alten Leute. So soll es sein

Mit der EP Hamburg brennt und dem Debütalbum Du nicht er nicht sie nicht konnte das damals vor zwei, drei Jahren noch schulpflichtige Hamburger Trio 1000 Robota nicht nur die deutschen Musikmedien begeistern. Auch in London konnte man seinen Exotenbonus für einen kleinen Hype nutzen. Immerhin fallen eventuelle Sprachbarrieren bei den Songs von 1000 Robota kaum ins Gewicht. Jonas Hinnerkort, Sebastian Muxfeldt und Texter und Gitarrist Anton Spielmann singen, brüllen und beschweren sich zwar in deutscher Muttersprache. Die Triebfeder dieser Musik ist allerdings international verständlich.

Mit Gitarre, Bass und Schlagzeug und jeder Menge schlechter Laune greift man das eigene Umfeld ebenso beherzt an wie man das übermächtige abstrakte "System" ohne Rücksicht auf gängige Höflichkeitspraxen attackiert. Wie jetzt auch die neue Songsammlung Ufo nachdrücklich unter Beweis stellt, geht es dieser Band vor allem darum, sich diese jugendliche Aggressivität und Dringlichkeit zu erhalten. Und sei es auch auf Kosten musikalischer Verfeinerung. Musikalisch bewegen sich 1000 Robota hier auf gut abgesichertem Territorium. Wuchtiges Schlagzeug und Bass, manchmal etwas hüftsteif Richtung White Funk schielend, dazu schreddernde und splitternde, höhenlastige Gitarrenriffs, das kennt man unter anderem von den frühen Gang of Four, den großen britischen Altvorderen, wenn es darum geht, (politisch und sozial bewegte) Kampfmusik zu schaffen.

Unter der Produktionsregie von Ted Gaier von den Goldenen Zitronen und Meense Reents (Stella, Goldene Zitronen, Ego Express...) entstanden so zehn auf Angriff programmierte Stücke, die sich nicht an ein imaginäres Wir wenden. Der Hörer wird direkt ins Gebet genommen, die Songs titeln etwa: Fahr weg, Du gewinnst, Wirst du interessant, Geh nicht zu weit. Macht hier der stets als schweigsam rauschende Tonspur laufende hintergründig beklagte Verlust des Gemeinwesens etwa die Künstler schlicht und einfach gemein? Oder ist diese Frontallyrik mangelnden Erfahrungswerten im sozialen Umgang geschuldet?

Es folgt ein Beispiel aus dem titellosen Hidden Track am Ende von Ufo, der sich gegen Tomte-Sänger Thees Uhlmann wendet. Der schmähte 1000 Robota anlässlich ihres sich eben auch gegen deutschen Befindlichkeitsrock wendenden Debüts Du nicht er nicht sie nicht als Kinder reicher Leute und damit als für Rockmusik unglaubwürdig. 1000 Robota: "Ganz ehrlich, wenn ich könnte, dann würde ich deine Kinder adoptieren. Damit sie noch eine Chance haben, gute Menschen zu werden."

Diese Bösartigkeit sorgt in deutschen Musikzirkeln dafür, dass man sich heftig über 1000 Robota zu erregen weiß, was dem Trio medial entschieden zugutekommt. Die seit 24 Jahren aktive Berliner Band Mutter, ein Beispiel dafür, dass man sich bis ins Alter seine Aufsässigkeit bewahren kann, singen auf ihrem neuen Album Trinken Singen Schiessen: "Die Alten hassen die Jungen, bis die Jungen die Alten sind."

1000 Robota ergänzen im Lied Alter Mann: "Ich bin ein alter Mann. Ich find alles gut und beschwer mich nicht mehr. Ich weiß nicht warum, es gefällt mir so sehr. Ich bin ein alter Mann, ich beweg mich nicht mehr. Ich rauch nicht mehr so viel, Hoffnung ist nur ein Wort. Ich bin ein netter Typ. Hass, was ist das?!" Hier haben wir ihn wieder, den Generationenvertrag.

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1000 Robota - UFO

Washed Out



Electronic, Experimental, US

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Life of Leisure EP 2010

Summer Camp



Pop, Electronic, Indie, British


Summer Camp arrived shrouded in mystery in late 2009, members’ identities cloaked in the blithe guise of Swedish teenagers who’d met at summer camp. The shroud disintegrated soon enough, the band revealed to be multi-instrumentalist Jeremy Warmsley and journalist Elizabeth Sankey. But this wasn’t met by some dramatic splintering of intrigue, more the sharpening of anticipation and the feeling of something even greater to come. Less than a year later, the Young EP comes crashing on, bristling with gems from a bygone era where the permanence of relationship drama has been sieved out. The duo’s love for the fuzzy world of 1980s John Hughes movies is paraded for all to see. Squelchy synths, tinny drumbeats and dialogue samples run consistent with Summer Camp’s signature positioning, a spot-lit corner full with awkward couples vying to be the best at being in love.

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Summer Camp - YOUNG EP

Bravestation



Indie, Pop, New Wave, Canadian

Sounding like a blend of Foals, Yeasayer and Local Natives, Bravestation's charming five-track EP is certainly worth a listen. After gathering countless positive reviews for their self-titled, recorded and produced effort, the band returned to the studio less than a year after the debut was released, to create a new collection of songs. Made up of brothers Devin (vocals, bass) and Derek Wilson (guitar, vocals), alongside childhood friend Jeremy Rossetti (drums), they only met local Andrew Heppner (keyboards/percussion/engineering) after their move to Toronto. The '2010' EP was written and recorded over the span of six months and the result is an album propelled by a post-indie/punk aesthetic with propulsive bass-lines/drum beats, and heart-felt vocals. The 2010 EP is a self-produced effort with engineering done by Andrew Heppner, and mastering by Ryan Mills.

Bravestation - White Wolves by ListenBeforeYouBuy

Bravestation - Clocks & Spears by ListenBeforeYouBuy

Bravestation - Their Calling by ListenBeforeYouBuy

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Download for Free on Bandcamp

The Naked and Famous



Pop, Electronic, Newzealand

Debut Album "Passive Me, Aggressive You" is out since the 6th of September! Very Nice!

The Naked and the Famous

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The Naked and the Famous - Passive Me, Aggressive You

Bare Wires



Glam-Rock, Surf, Indie, US

Amplifying the pared down “smooth punk” of their 2009 debut LP Artificial Clouds, BARE WIRES nods to the bubblegum chomping, power pop stompers of ‘70s glam rock with their sophomore album Seeking Love. What started as the side project of MATTHEW MELTON and ALICJA TROUT in Memphis has now solidified as a three-piece based out of Oakland, CA with Melton, drummer NATHAN PRICE and bassist FLETCHER JOHNSON. Released on BRIAN LEE HUGHES & JOHN DWYER’s (THEE OH SEES) Castle Face imprint, the ten songs on Seeking Love boast handclap heavy, stadium-ready production reminiscent of early ‘70s glam rockers Gary Glitter and Slade, while still speaking to the sincerity and authenticity that has become Melton’s songwriting trademark.

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Bare Wires - Seeking Love